Gesundheitspolitische Rahmenthemen

Schwerpunktthemen der Gesundheitspolitik

Regresse

Regresse der Krankenkassen und Rückforderungen der KV sind ein vielfach gefürchtetes Thema. Bisherige Bereiche dürften den Meisten bekannt sein. Nachdem aber ganz aktuell eine neue Art von Arzneimittelregressen aufgetaucht ist, soll hier eine Übersicht über alte und neue Regressformen erfolgen. Die Rechtsgrundlage von Regressen ist der § 12 SGB V zum Thema Wirtschaftlichkeitsgebot.

Psychiatrie in der Zukunft

Neben der zunehmenden Digitalisierung im ambulanten Behandlungsbereich muss sich die Psychiatrie der Zukunft insbesondere der fachärztlichen Nachwuchsfrage sowie den gesundheitsökonomischen Herausforderungen stellen.

EBM – Einheitlicher Bewertungsmaßstab

Die wirtschaftlichen Grundlagen des Faches zu sichern, ist eine wichtige Aufgabe des Berufsverbandes. Der BVDP setzt sich daher auf verschiedenen Ebenen für eine angemessene Vergütung ärztlicher Leistungen der Psychiatrie und Psychotherapie sowie für die Weiterentwicklung des EBM ein.

GoÄ – Gebührenordnung für Ärzte

Die wirtschaftlichen Grundlagen des Faches zu sichern ist eine wichtige Aufgabe der Berufsverbände. Diese setzen sich daher auf verschiedenen Ebenen für eine angemessene Vergütung ärztlicher Leistungen in Nervenheilkunde, Psychiatrie und Neurologie ein.

Leitlinien

Die wissenschaftlichen Leitlinien sind als Referenzwerk in der modernen Psychiatrie und Psychotherapie unverzichtbar für Therapiesicherheit, Rationalität und Wirtschaftlichkeit.

Jetzt Mitgliedschaft beantragen

Noch kein Mitglied? Helfen Sie mit, den Berufsverband Deutscher Psychiater (BVDP) noch stärker zu machen und beantragen Sie noch heute Ihre Mitgliedschaft, denn Mitglieder des BVDP profitieren von zahlreichen Vorteilen.

Erfahren Sie mehr über die Vorteile einer Mitgliedschaft in den Berufsverbänden und laden Sie sich den Mitgliedsantrag herunter.