Mitgliedschaft in den Berufsverbänden BDN, BVDN, BVDP

Zusammen wirken – mehr bewegen

Profitieren Sie von langjährigen Kooperationen, gebündeltem Wissen und modernen Netzwerken

Alle psychiatrisch und psychotherapeutisch tätigen Ärzte (Ärzte in der Weiterbildung, angestellte Fachärzte und Oberärzte, niedergelassene Psychiater, Psychotherapeuten und Nervenärzte) müssen ihre Interessen und Ziele bündeln, um sie wirksam und zielstrebig auf dem immer komplexer werdenden Gesundheitsmarkt durchzusetzen.

Eine Mitgliedschaft im BVDP lohnt sich: zahlreiche Fachveranstaltungen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (Online, Hybrid, Präsenz), Praxishilfen, regelmäßige Publikationen (EBM, GOÄ, Gutachten), der jährliche Fachkongress ZNS-Tage, gezielte Interessenvertretung u.a. bei den Honorarverhandlungen der KV, nachhaltige Mitglieder- und Nachwuchsförderung und vieles mehr stehen Ihnen zur Verfügung. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung der psychiatrischen Komplexbehandlung (KSVPsych Richtlinie).

Das erste Jahr der Mitgliedschaft ist beitragsfrei, sofern die Mitgliedschaft mindestens ein weiteres Jahr besteht.

Die Mitgliedschaft für Weiterbildungsassistenten (w/m/d) ist beitragsfrei.

Das bietet Ihnen die BVDP-Mitgliedschaft

1. Kostenloser Bezug des Verbandsorgans NEUROTRANSMITTER plus Onlinezugriff

Der NEUROTRANSMITTER wird regelmäßig (zehn Mal im Jahr inkl. zwei Sonderausgaben) kostenfrei an alle BVDP-Mitglieder versandt. Nichtmitglieder erhalten den NEUROTRANSMITTER nicht oder nur unregelmäßig über den so genannten Streuversand. Für den regelmäßigen Bezug besteht die Möglichkeit, den NEUROTRANSMITTER gegen Entgelt zu abonnieren oder Mitglied im BVDP zu werden.

2. Kostenloser Bezug des NeuroTransmitter-Telegramms

Das NeuroTransmitter-Telegramm wird über die Geschäftsstelle exklusiv nur an BVDN/BDN/BVDP-Mitglieder verschickt. Darin erscheinen insbesondere die aktuellen und wichtigen honorarpolitischen Beiträge. Für Nichtmitglieder besteht keine Möglichkeit, das NeuroTransmitter-Telegramm zu beziehen.

3. Kostenloser Bezug der BVDN-Abrechnungskommentare

Dr. G. Carl, Dr. A. Zacher und Dr. P. C. Vogel aus dem Landesverband Bayern haben die Reihe der Abrechnungskommentare für Neurologie und Psychiatrie/Psychotherapie erweitert.
Die Kommentare werden ausschließlich an BVDN/BDN/BVDP-Mitglieder versandt und abgegeben:

• EBM-Abrechnungskommentar
  • Gutachten – andere Auftraggeber – Abrechnungskommentar
  • GOÄ-Abrechnungskommentar

4. Download für Mitglieder

BVDN/BDN/BVDP-Mitglieder können auf der Website im passwortgeschützten Bereich „Projekte“ Handreichungen der Berufsverbände einsehen und nutzen:

• Strukturierte Liste mit Weiterbildungsberechtigten und Ihren Zusatzqualifikationen
  • Musterverträge rund um Praxis um Beruf (z.B. für die Gründung eines MVZ/einer BAG, Anstellung einer Kollegin/eines Kollegen uvm.)
  • Kostenerstattung, Textvorschlag für die Patienteninformation und vertragliche Erstattungsvereinbarung
  • EBM/GOÄ-Umrechnungstabelle für Erstattungsverfahren

5. Zugang zu Projekte – Innerer Bereich

Nur BVDN/BDN/BVDP Mitglieder erhalten über die Login-Funktion Zugang zu den internen Bereichen der Homepage.

6. Bezug eines regelmäßigen E-Mail Newsletter „Cortexgeflüster“ mit aktuellen exklusiven berufspolitischen Informationen

Derzeit sind es mehr als 2000 BVDP/BDN/BVDN-Mitglieder, die sich angemeldet haben. Es werden aktuellste berufspolitische Informationen weitergegeben, außerdem Praxis- und Wirtschaftlichkeitstipps.

7. Kostenlose exklusive erste Rechtsberatung

Neben unserem Geschäftsführer, Herrn RA Bernhard Michatz, steht Ihnen ein renommierter Fachanwalt für Medizinrecht für erste Rechtsfragen zur Verfügung!

8. Individuelle Beratung

Insbesondere zu Fragen rund um die Niederlassungsberatung und Abrechnung

9. Gruppentarife für Versicherungen

Rund um Praxis und Beruf bieten wir Ihnen vergünstigte Tarife für Berufshaftplicht-, Praxisinventar- und Cyberversicherung.

10.   App

Die App der neuropsychiatrischen Berufsverbände informiert Sie kostenlos und tagesaktuell zu den Themen: Fortbildungen, berufspolitische Entwicklungen und Neuigkeiten aus Ihrem Landesverband. Zugriff auf die Inhalte haben nur Mitglieder.

Ihr Ansprechpartner in der Geschäftsstelle Berlin

Thorsten Seehagen
Berufsverband der Deutschen Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie e.V. (BVDP)

Wulffstr. 8

Fax: +49 322 268 091 22

Mitgliedschaft in den Berufsverbänden beantragen

Hier können Sie den Antrag für die Mitgliedschaft in den Berufsverbänden BDN (Berufsverband Deutscher Neurologen), BVDN (Berufsverband Deutscher Nervenärzte) und BVDP (Berufsverband Deutscher Psychiater) online ausfüllen.