Telematik

Das telemedizinische Konsil der Kassenärztlichen Vereinigungen in Zusammenarbeit mit den neuropsychiatrischen Berufsverbänden (BVDN, BDN und BVDP) vernetzt Ärzte, die Patienten mit neuropsychiatrischen Erkrankungen betreuen, mit Experten aus den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie.

ZNS-Konsil

Ein online geführtes Telekonsil ermöglicht die Kollaboration unter Ärzten bei Diagnostik und Therapiemöglichkeiten und kann so wesentlich die Patientenversorgung erleichtert und unterstützen. Das ZNS-Konsil ist ein Telemedizin-Programm, das Ärzte für bestimmte Fragestellungen mit Experten aus den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie vernetzt, die für dieses Indikationsgebiet eine Facharztqualifikation haben. Im Mittelpunkt steht dabei die Behandlung von Menschen mit chronischen oder seltenen Erkrankungen. Mit Hilfe des ZNS-Konsils kann der Arzt einen für bestimmte Indikationen besonders qualifizierten Experten online konsultieren und um Unterstützung bitten – von der Diagnosestellung bis hin zu möglichen Therapieoptionen. Dabei erfolgt die Kommunikation über vorgefertigte Anfrageformulare.

Das ZNS-Konsil wird federführend vom Vorstand der neuropsychiatrischen Berufsverbände betreut. Die technische Umsetzung wird von der Monks Vertriebsges. mbH übernommen. Die ersten Kassenärztlichen Vereinigungen, die in Verhandlungen mit interessierten Krankenkassen traten, waren die Kassenärztlichen Vereinigungen in Nordrhein und Thüringen. In beiden Fällen konnte die Barmer als erster Vertragspartner gewonnen werden. In Thüringen wird das ZNS-Konsil auch vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie gefördert.

Jetzt Mitgliedschaft beantragen

Noch kein Mitglied? Helfen Sie mit, den Berufsverband Deutscher Psychiater (BVDP) noch stärker zu machen und beantragen Sie noch heute Ihre Mitgliedschaft, denn Mitglieder des BVDP profitieren von zahlreichen Vorteilen.

Erfahren Sie mehr über die Vorteile einer Mitgliedschaft in den Berufsverbänden und laden Sie sich den Mitgliedsantrag herunter.