Nachwuchs / Mitarbeiter finden

Die Grundlage einer wirksamen, evidenzbasierten und personenzentrierten Psychiatrie ist hochqualifiziertes Personal. Dabei nehmen Psychiater aufgrund ihrer breiten Aus- und Weiterbildung eine zentrale Rolle ein. Damit die Psychiatrie für den ärztlichen Nachwuchs weiterhin attraktiv bleibt, müssen jedoch entsprechende Rahmenbedingungen für die Tätigkeit in Kliniken und Praxen gegeben sein. Dies sollte eine für das Fach, die Selbstverwaltung und die Politik gleichermaßen prioritäre Aufgabe sein. So sollten weiterbildende Kliniken und Praxen in ihren Weiterbildungsaufgaben durch entsprechende Weiterbildungspauschalen unterstützt und psychische Erkrankungen als zentrales Thema in das Medizinstudium aufgenommen werden.

Der Mensch im Vordergrund: Ausbildung und Nachwuchsgewinnung für eine leistungsfähige Psychiatrie

Eine wirksame, innovative und auf ethischen Grundsätzen beruhende Psychiatrie braucht hochqualifiziertes Personal. Vor diesem Hintergrund sind Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Nachwuchsgewinnung wichtige Voraussetzungen für eine optimale Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen. Dies erfordert eine besondere Anstrengung angesichts einer notwendigen Personalaufstockung einerseits und einer zunehmenden Zahl offener Stellen im stationären und ambulanten Bereich andererseits.

Die wichtigsten Standpunkte auf einen Blick:

• Die Grundlage einer wirksamen, evidenzbasierten und personenzentrierten Psychiatrie ist gut ausgebildetes Personal. Dabei nehmen Psychiater aufgrund ihrer breiten Aus- und Weiterbildung eine zentrale Rolle ein.
  • Damit die Psychiatrie für den ärztlichen Nachwuchs attraktiv bleibt, müssen auch entsprechende Rahmenbedingungen für die Tätigkeit in Kliniken und Praxen gegeben sein. Dies sollte eine für das Fach, die Selbstverwaltung und die Politik gleichermaßen prioritäre Aufgabe sein.
  • Die Empfehlung des Wissenschaftsrats, bereits im Medizinstudium eine erste Schwerpunktbildung zu schaffen, sollte genutzt werden, um Medizinstudenten für Psychiatrie und Psychotherapie zu begeistern.
  • Die neue Musterweiterbildungsordnung für das Fach Psychiatrie und Psychotherapie vermittelt breite Kompetenzen auf der Höhe des wissenschaftlichen Fortschritts. Praxistaugliche psychotherapeutische Techniken werden verstärkt vermittelt.
  • Weiterbildende Kliniken und Praxen sollten in ihren Weiterbildungsaufgaben durch entsprechende Weiterbildungspauschalen unterstützt werden.

Jetzt Mitgliedschaft beantragen

Noch kein Mitglied? Helfen Sie mit, den Berufsverband Deutscher Psychiater (BVDP) noch stärker zu machen und beantragen Sie noch heute Ihre Mitgliedschaft, denn Mitglieder des BVDP profitieren von zahlreichen Vorteilen.

Erfahren Sie mehr über die Vorteile einer Mitgliedschaft in den Berufsverbänden und laden Sie sich den Mitgliedsantrag herunter.