Leitlinien

Engagement in der Leitlinienarbeit
Medizinische Leitlinien unterstützen Ärztinnen, Ärzte, weitere Gesundheitsfachkräfte sowie Patientinnen und Patienten bei wichtigen Entscheidungen und leisten damit einen Beitrag zur Verbesserung der Versorgungsqualität. Sie sind als Referenzwerk in der modernen Psychiatrie und Psychotherapie unverzichtbar für Therapiesicherheit, Rationalität und Wirtschaftlichkeit.
Die für das Fach Psychiatrie und Psychotherapie relevanten Leitlinien werden im Folgenden aufgelistet. Da viele Stellen sich befugt sehen, Leitlinien aufzustellen, gibt es durchaus verschiedene Konzeptionen für ein und dasselbe Krankheitsbild. Inhaltlich präferiert werden hier die der Fachgesellschaften, insbesondere der DGPPN; gängige andere Entwürfe werden aber auch berücksichtigt. Zu beachten ist natürlich, dass fast alle LL sich in einem mehr oder minder fortgeschrittenen Konzeptionsstadium befinden. Auch die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften, kurz AWMF, veröffentlicht alle aktuellen Leitlinien und bietet sie nachschlagbar und stetig aktuell an.
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
Jetzt Mitgliedschaft beantragen
Noch kein Mitglied? Helfen Sie mit, den Berufsverband Deutscher Psychiater (BVDP) noch stärker zu machen und beantragen Sie noch heute Ihre Mitgliedschaft, denn Mitglieder des BVDP profitieren von zahlreichen Vorteilen.
Erfahren Sie mehr über die Vorteile einer Mitgliedschaft in den Berufsverbänden und laden Sie sich den Mitgliedsantrag herunter.
